Aktionsreicher Herbst für die jüngsten Turnerinnen des SC Eching

Es waren abwechslungsreiche Wochen für unsere jüngsten Turnerinnen (Jg. 2014/2015) bevor es in die „stade“ Zeit geht.

Los ging es mit dem Pokal der Turnerjugend in Neufahrn, einem hervorragend organisierten Wettkampf, der aus dem Olympischen Turnprogramm ausschert. Die Mädels hatten Spaß daran, einmal nicht die vier Olympischen Geräte zu turnen, sondern sich stattdessen mit selbst erfundenen Bodenübungen, am Mini Trampolin, im Seilspringen und an fünf Kraftstationen zu messen. Beim Rekord im Seilspringen wurden über 130 Sprüngen pro Minute erreicht. Beim Klettern bis zur Hallendecke musste so manche Höhenangst überwunden werden.

 

Eine kleine Delegation des SC Eching nahm am internationalen Turnkongress in Freiburg teil. Die Trainerinnen und die Athletinnen kamen mit vielen Anregungen vom hochkarätig besetzten, internationalen Treffen zurück. Hier wurde Know-how von den besten gelernt, von Olympiatrainern und ehemaligen Nationalmannschaftsturnern sowie der ehemaligen Bundestrainerin Ulla Koch.

Weiter ging es mit der Premiere einer Hallenübernachtung im Rahmen des Trainingslagers in der Danziger Straße, dass dank der Unterstützung von Schule und Gemeinde in diesem Jahr stattfinden konnte. Für viele Mädels war es eine aufregende, neue Erfahrung, zwei Tage und Nächte nur mit den Trainerinnen zu verbringen. Toll ist, dass dabei auch noch das ein oder andere neue Element gelernt werden konnte.

 

Nun waren wir gut gerüstet, um zunächst erfolgreich beim Gaukinderturnfest in Laim zu starten und dann bei der Rückrunde der Münchner Turnliga gut abzuschneiden. Dazu mussten wir uns noch ein letztes Mal in unsere schönen, aber mittlerweile zu kleinen blauen Anzügen quetschen. Für die neue Saison sind wir noch auf der Suche nach einem Sponsor, der uns die Anschaffung hochwertiger Wettkampfanzüge ermöglicht.

Veröffentlicht in Abteilungen, Allgemein, Turnen & Fitness.