Turnusgemäße Abteilungsversammlung

Zum 26.Oktober 2023 hatte der Vorstand alle Mitglieder der Abteilung Turnen & Fitness zur diesjährigen Abteilungsversammlung eingeladen. Ca. 30 Mitglieder konnte unser Abteilungsleiter Tobias von Wangenheim an diesem Abend begrüßen.

Beim üblichen Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre brachte Tobias die Highlights der Abteilung noch einmal in Erinnerung:

  • Echinger Turncup (Juli 2022)
    Ein „echt cooles“ Turnier hieß es im Lokalteil einer hiesigen Zeitung. 120 Mädels in 23 Mannschaften aus den Vereinen Lohhof, Neufahrn, Heimstetten und dem SCE hatten viel Spaß, endlich wieder vor Zuschauern zu turnen und ihre Kräfte zu messen.
  • 1250-Jahr-Feier der Gemeinde Eching (Juli 2023)
    Diese Veranstaltung war ein großer Erfolg für alle Beteiligten, vor allem aber auch für die Abteilung Turnen & Fitness. Da war zunächst einmal der Umzugswagen, der toll mit viel Liebe geschmückt war. Dann fanden die Darbietungen der Turnerinnen während des Umzugs großen Anklang. Der Höhepunkt war der Auftritt von Melanie mit ihren „Freedancern“ auf der Hauptbühne, der die vielen Gäste auf dem Bürgerplatz begeisterte.
  • Erfolgreiche Wettkämpfe der Leistungsturnerinnen
    In der jüngeren Vergangenheit boten sich unseren Leistungsturnerinnen endlich wieder mehr Gelegenheiten, sich im Wettkampf zu messen und den Zuschauern zu zeigen. Dabei erreichten sie zahlreiche vordere Platzierungen mit vielen Podestplätzen. Voraussetzung für die Teilnahme an Wettkämpfe ist dabei, dass der teilnehmende Verein auch Kampfrichter*innen stellt, die das Dargebotene möglichst gerecht und neutral bewerten. Glücklicherweise finden sich dazu immer mehr, vor allem aus der Elternschaft, bereit.

Dann sprach Tobias die Entwicklung der Abteilung an: Die Zahl der Mitglieder stieg seit Nov. 2021 auf 772 (+7%). Das Übungsangebot umfasst aktuell 30 Kurse, was einen Trainingsbetrieb von 43,5h pro Woche bedeutet. Diese werden von ca. 50 Übungsleiter*innen und Helfer*innen durchgeführt.

Zu guter Letzt rückte Tobias noch einmal die Ziele unserer Abteilung in den Fokus:

  • Die Kinder an den Sport heranführen, mit Spiel und Spaß – Schulung von Koordination und Motorik
  • Erwachsenensport zur allgemeinen Fitness sowie zur Prävention speziell im Rückenbereich
  • Wettkampfbetrieb (Leistungsturnen)
  • Qualifikation und Ausbildung der Trainer
  • Soziale „Events“ außerhalb des reinen Sportbetriebs (Skifahren, Grillen, Glühweinabend, Stammtisch)
  • Langfristig eine sichere Finanzlage der Abteilung garantieren
  • Aktive Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Hauptvereins

Das Ziel „gesunde Finanzlage“ war gleichzeitig das Stichwort für den Kassenbericht von Gudrun Finke. Sie konnte über ein stabiles Guthaben informieren, bei dem sich corona-bedingte Einnahmeverluste und geringere Aufwände sowie Investitionen, verschiedene Zuschüsse insgesamt die Waage halten. Ab diesem Jahr werden die neu abzuführende Umsatzsteuer auf die Hallenmiete die Kosten in diesem  Bereich um knapp 20% erhöhen. Dank der Rücklagen können aber die Mitgliedsbeiträge stabil gehalten werden.

Zum Schluss seiner Ausführungen dankte Tobias noch allen fleißigen Händen der Abteilung, den Übungsleiter*innen und Helfer*innen, den Mitgliedern des Abteilungsvorstands und natürlich der Gemeinde für die hilfreichen Zuschüsse bei den Investitionen in neue Sportgeräte.

Dann folgte die obligatorische Neuwahl der Abteilungsleitung. Zunächst wurde der Vorstand ohne Gegenstimme entlastet, bevor alle bisherigen Vorstandsmitglieder in ihren Funktionen wiedergewählt wurden, ebenfalls ohne Gegenstimmen.

Der neue (alte) Vorstand der Abt. Turnen & Fitness:

Vorn von li.: Jill Ellegast (Jugendwartin), Conny Schöttl (Bestandsführung), Gudrun Finke (Kasse)

Hinten von li.: Hans Heemeyer (Schriftführer/PR), Tobias von Wangenheim (1. Vorstand), Arnold Stanitzok (2. Vorstand), Tony Lehner (Festausschuss)

Auf dem Bild fehlt: Attila Kovacs (Festausschuss)

 

Ausblick: Wir als Verein müssen gemeinsam mit anderen hier ansässigen Vereinen und der Gemeinde Antworten auf weitere vielfältige Fragen finden (Hallenkapazitäten, Sporttrends, Individualisierung der Gesellschaft, etc.). Es gibt noch reichlich zu tun. Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen mitzumachen!

Veröffentlicht in Abteilungen, Allgemein, Turnen & Fitness.