Liga-Wettkampf unserer Leistungsturnerinnen in Unterföhring

Am Wettkampf-Wochenende 17./18. Juni erstrahlte die Turnhalle in Unterföhring in vollem Glanz, als der lang ersehnte Liga-Wettkampf stattfand. Sieben Mannschaften mit jeweils fünf talentierten Turnerinnen traten in den Altersklassen A/B, C, D, und E-Jugend an, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Es war ein beeindruckendes Ereignis voller herausragender Leistungen und spannender Momente.

 

Altersklasse A/B 2008/2009 Liga 4Altersklasse C 2010/2011 Liga 2
Anna Goette, Selina Holzer,
Marlene Heitmann,
Emma Husaj und Charlotte Wolf
Marina Kratzer, Tamina Rakovic,
Amantia Husaj,
Lena Holzer und Sara Goette.

 

Altersklasse D 2012/2013 Liga 1Altersklasse E 2014/2015 Liga 3
Lina Schmeizl, Frida Allegra Klawunn,
Greta Allegra Klawunn,
Hannah Stiel und Arina Schumacher.
Sofia, Senna, Sofia, Mieke, Leni,
Hacer, Anna, Lilly,
Maira und Felicitas

 

Altersklasse E 2014/2015 Liga 2
 Elisa, Felicitas, Marie, Elsa und Emma

 

Der Wettkampf bot wieder einmal eine großartige Gelegenheit für unsere Mädels, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Unsere Turnerinnen hatten hart trainiert und waren voller Vorfreude auf den Wettkampf. Sie hatten ihre Routinen verfeinert und neue Elemente einstudiert, um ihr Leistungsniveau zu steigern.

Beim Bodenturnen präsentierten die Turnerinnen eine faszinierende Mischung aus Eleganz, Kraft und Akrobatik. Die Bodenübungen der Jugenden A/B, C und D waren voller kraftvoller Elemente, wie Handstandüberschlägen, Saltos und teilweise Flickflacks, aber auch die gute Ausführung und die anmutigen Sprünge der E-Jugend konnten das Publikum begeisterten.

Besondere Aufmerksamkeit galt dem Sprung, der die Sprungkraft und Körperbeherrschung der Turnerinnen auf die Probe stellte. Mit beeindruckenden Landungen zeigten sie ihre Fähigkeiten und sammelten wertvolle Punkte.

Der Schwebebalken erwies sich als eine echte Herausforderung, die Balance, Konzentration und Geschicklichkeit erforderte. Die Turnerinnen bewegten sich mit beeindruckender Präzision und Ruhe auf dem schmalen Balken und zeigten dabei verschiedene Elemente wie Handstände, Sprünge und Drehungen. Die kleinste Unsicherheit konnte zu Punktabzügen führen, weshalb die Athletinnen höchste Konzentration bewiesen.

Am Reck bzw. Stufenbarren beeindruckten die Turnerinnen mit ihrer Kraft und Geschicklichkeit bei akrobatischen Schwüngen und Kombinationen. Die nahtlose Verbindung der einzelnen Elemente und die saubere Ausführung waren entscheidend für hohe Wertungen.

An jedem Gerät wurden die Mannschaften von erfahrenen Kampfrichtern/innen bewertet, die ihre Leistungen anhand verschiedener Kriterien wie Schwierigkeit und Ausführung beurteilten. Ein großer Dank gebührt unseren engagierten Kampfrichterinnen Ilona Sotsch, Nadine Demmler, Judith, Teresa, Alex und Melli, die maßgeblichen Anteil am reibungslosen Ablauf des Wettkampfes hatten und die durch ihre professionellen Wertungen auch dazu beitrugen, dass der Liga-Wettkampf zu einem unvergesslichen Ereignis für alle Beteiligten wurde.

Die Gesamtpunktzahl der einzelnen Geräte wurde schließlich errechnet, um den verdienten Gesamtsieger des Turnwettkampfes zu ermitteln. Die harte Arbeit und das Engagement der Turnerinnen zahlten sich nämlich aus. Die A/B Jugend gewann ihren Wettkampf und eine E-Jugend Mannschaft konnte sich den 3. Platz auf dem Treppchen sichern. Somit steigen beide Mannschaften in die nächst höheren Ligen auf. Die Jugend D konnte die Liga 1 leider nicht halten und steigt ganz knapp in die Liga 2 ab. Die anderen Turnerinnen erreichten gute Plätze im Mittelfeld und halten dadurch ihre Ligen. Alle Athletinnen können stolz auf ihre Leistungen sein. Sie haben gezeigt, dass sie auch unter Druck die Nerven nicht verlieren und dass sie gemeinsam als Team Erfolge erzielen können.

Zusammenfassend war der Liga-Wettkampf eine wertvolle Erfahrung für die Teams, um sich weiterzuentwickeln und neue Ziele im Turnen zu setzen. Um allerdings aberr  auch festzustellen, dass an der einen oder anderen Stelle noch Luft nach oben ist und für die kommenden Wettkämpfe nochmal intensiver trainiert werden muss. Die Turnerinnen blicken voller Vorfreude auf die kommenden Herausforderungen und sind fest entschlossen, weiterhin ihr Bestes zu geben. Aber auch wir Trainer sind gespannt auf die kommenden Wettkämpfe und welche Erfolge unsere Turnerinnen gemeinsam als Team feiern dürfen.

 

Veröffentlicht in Abteilungen, Turnen & Fitness.