43:24 – aber über weite Strecken eine dürftige Leistung

Im Spiel gegen die im Moment auf dem 10. Tabellenplatz stehenden Indersdorfer Panther kamen unsere Jungs nur sehr schwer ins Spiel.

Es zeichnete sich in der ersten Halbzeit das typische Spiel ab, wenn der Tabellenführer gegen einen Abstiegskandidaten antritt. Dabei waren unsere Jungs in der Abwehr sehr unaufmerksam und schläfrig. Die Gäste spielten ganz bewusst lange Angriffe und schafften es damit die Männer vom SCE in einen “Dämmerschlaf” zu versetzen, so dass die Gäste dann ein ums andere Mal relativ mühelos einnetzen konnten.

Die Angriffe unseres Teams bestanden entweder aus schnellen Kontern über wenige Stationen, aber auch im Positionsangriff nahm man sich viel zu schnell ein eins gegen eins und damit die erstbeste Chance zu einem Torabschluss. So waren die Gastgeber in der ersten Halbzeit vermutlich nur ~ 5 bis 10 Minuten in Ballbesitz.

Da auf Echinger Seite aufgrund diverser Unkonzentriertheiten die Abschlussquote nicht wirklich berauschend war und man auch die eigene Schläfrigkeit in der Abwehr nicht in den Griff bekam, war es trotz der mehr als eindeutigen “Kräfteverhältnisse” auf dem Spielfeld ein ergebnismäßig enges Spiel und es wurden mit einem knappen 19:17 die Seiten gewechselt.

Nach den mit Abstand schlechtesten 30 Minuten dieser Saison fiel die Halbzeitansprache diesmal laut und eindeutig aus. Denn das Team hatte im ersten Spielabschnitt wirklich alles vermissen lassen, was es in dieser Saison bisher so stark gemacht hat.

Doch mit dem Anpfiff der zweiten Hälfte, zeigte das Echinger Team sein wahres Gesicht. In der Abwehr war man nun wesentlich aufmerksamer und kam so zu vielen Ballgewinnen, die man nun auch konsequent in Tore ummünzte.

Als man dann auch noch Indersdorfs Haupttorewerfer und Spielmacher in Kurze Deckung nahm, gewann die Abwehr noch mehr Sicherheit. Die Gäste produzierten nun einige technische Fehler und mussten sich Würfe aus wenig aussichtsreichen Positionen nehmen.

Endlich ließ man nun auch im Angriff den Ball flüssiger laufen und konnte so nicht nur viele sondern auch das ein oder andere schön herausgespielte Tor erzielen. Am Ende stand ein klarer und hochverdienter 43:24 Heimsieg. Warum es zwei ergebnismäßig so unterschiedliche Halbzeiten – 19:17 und 24:7 – sein mussten bleibt vermutlich das Geheimnis des Teams.

Aber bei allem Ärger über die wirklich nicht schön anzuschauende erste Spielhälfte, war es auch eine reife Leistung den Schalter im zweiten Durchgang so schnell und klar umlegen zu können.

Am nächsten Samstag geht es zum Tabellenschlusslicht nach Scheyern. Anpfiff ist um 19 Uhr. Bleibt zu hoffen, dass man aus dem letzten Spiel die Lektion gelernt hat, und dann vom Anpfiff weg konzentriert ins Spiel geht?!

Für Eching spielten:

Niklas Jahn, Robin Jahn, Laurenz Reichert 4, Fabian Halbig 2, Yorick Holla 2, Konstantin Daum 3, Simon Pfannes 13/1, Marlon Escriva 4, Justin Pausch, Thomas Landsmann 7/1, Felix Pfannes 2, Jakob Wall 6, Thomas Huber, Timothy Davies

Quelle: handball-in-eching.de

Veröffentlicht in Handball.