Yes, we can! Erfolgreiche ÜBOL-Quali unserer männl. C-Jugend

Am Samstag, den 13.05. ging es für unsere Jungs der männl. C-Jugend zur zweiten und entscheidenden Runde der Jugend-Qualifikation 2023. Nachdem man vor zwei Wochen anerkennen musste, dass die Landesliga wohl noch ein zu großer Schritt für unser junges Team wäre, wollte man sich mit einer konzentrierten Leistung einen der beiden vorderen Plätze im Viererturnier und somit einen Startplatz in der ÜBOL 23/24 sichern. Verzichten musste man neben Coach Joni auch auf Felix und teilweise auf Mikail, dafür war nach überstandener Verletzungspause Nelio endlich wieder an Bord.

In Neubiberg ging es gegen die Teams des SVN München (bereits aus Runde 1 bekannt), HSG Würm-Mitte und den Gastgeber der HSG B-one (Spielgemeinschaft Neubiberg-Ottobrunn, Brunnthal, die man aus dem nicht ganz so erfolgreichen letzten Test vor der Quali bereits kannte.

Die Auslosung meinte es gut mit uns und wir starteten gegen den SVN und somit gegen das Team, welches wir bereits in Runde 1 besiegen konnten. Dass der SVN in dieser Woche zwei weitere starke Spieler an Bord hatte, verschwiegen die Trainer taktischerweise und erinnerten ihr Team daran, dass ein Sieg nicht nur möglich ist, sondern ja auch schon erreicht wurde.

Gegen die durchwegs älteren und körperlich überlegenen Münchner konnte schnell ein 7:3 Vorsprung erspielt werden, was deren Trainer bereits nach 8 Minuten zur Auszeit zwang. Diese hatte jedoch nicht den gewünschten Effekt und bis zur Halbzeit wurde der Vier-Tore-Vorsprung gehalten (9:5).

In der zweiten Halbzeit wurde dann munter durchgewechselt, was dem Echinger Spiel nicht schadete und so konnte ein ungefährdeter 16:9-Sieg im ersten Spiel und ein wichtiger Schritt in Richtung ÜBOL erspielt werden.

Nach nur wenigen Minuten Pause ging es auch schon gegen den Turnier-Favoriten der HSG Würm-Mitte weiter. Die großgewachsenen Gegner hatten im ersten Spiel des Tages den Gastgeber klar besiegt und wollten ihren Platz an der Tabellenspitze absichern.

Bei Spielzeit 4:23 dann aber der Schock und komplette Einbruch im Echinger Spiel. Beim 7m rutschte unserem Schützen der Ball zu früh aus der Hand und landete im Gesicht des Würmer Torwarts. Rote Karte und eine weitere Schwächung unseres eh schon kleinen Kaders. Mit nur drei eigenen Toren ging es in die Halbzeit (9:3) und die Trainer appellierten an den Kampfgeist unserer Gelb-Blauen. Auch wenn das Spiel früh verloren war, gaben die Jungs sich zu keinem Zeitpunkt auf oder ließen die Köpfe hängen. So ging das zweite Spiel mit 17:8 verloren und allen Beteiligten war klar, dass es nach zwei Begegnungen Pause in ein Endspiel gegen die Gastgeber der HSG B-one um den zweiten Platz und die Quali für die ÜBOL gehen würde.

Im Anschluss wurden schnellstmöglich alle Krönchen gerichtet und auch unser 7m-Pechvogel konnte schon wieder lächeln. Nach einer Motivations-Rede der Trainer und einem konzentrierten Aufwärmen zeigte das mit Abstand jüngste Team des Turniers, dass das Spiel gegen Würm nicht unser wahres Können gezeigt hat. In einem Spiel auf Augenhöhe ging man mit einem 2-Tore-Vorsprung in die Halbzeit und war weiterhin hochmotiviert, den Gastgebern und zahlreichen lautstark anfeuernden eigenen Fans zu zeigen, was in uns steckt.

Selbst eine kleine Aufholjagd der Gegner (9:10 – 18. Minute) wurde gekontert, so dass vier Minuten später eine Auszeit der Heimmannschaft folgte (9:13). Unsere Echinger Wirbelwinde hatten nun Blut geleckt und bauten den Vorsprung mit einem stark aufspielenden Lorenz im Tor und schönen Treffern auf bis zu fünf Tore aus.

Groß war der Jubel nach dem Abpfiff über das Erreichte und die dadurch gesicherte Qualifikation. Ein Sonderlob haben sich diese Woche neben unserem gewohnt starken Rückhalt auch unsere 2011er Basti und Thomas verdient, die beide eine tolle Leistung sowie jeweils einen Treffer beisteuern konnten und mittlerweile fester Bestandteil des Teams sind.

Nun dürfen die Jungs ohne Druck den Turniersommer genießen, bevor in der Vorbereitung auf die Saison dann wieder die spielerischen, technischen und taktischen Baustellen angegangen werden, damit unsere Gulasch-Gang noch ganz oft nach dem Vorbild der Herren jubeln (und singen) kann!

Quelle: handball-in-eching.de

Veröffentlicht in Handball.