Ein “gebrauchter” Abend – Keine Punkte und drei Verletzte

Nach den tollen Leistungen der letzten Wochen wurden die Echinger Handballer am Samstag Abend vom TV Altötting jäh auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Am Ende verlor man verdient mit 31:24 (10:10).

Aber was noch viel schwerer wiegt, sind die drei verletzten Spieler, die man aus Altötting mit nachhause brachte. Wir drücken den Dreien die Daumen, dass sie möglichst schnell wieder fit werden.

In der ersten Halbzeit lieferten unsere Jungs den Gastgebern noch ein enges Spiel. Doch auch jetzt war schon zu merken, dass es an diesem Tag schwer werden würde, etwas zählbares mitzunehmen. Im Vergleich zu den Spielen zuvor produzierte man zu viele technische Fehler, die Wurfauswahl war nicht optimal und auch das eigene Tempospiel funktionierte nicht gewohnt. Kurz gesagt es fehlt so ein wenig die Leichtigkeit der vorherigen Spiele.

Dennoch gelang es unseren Jungs, den Altöttingern alles abzuverlangen. Im ersten Spielabschnitt konnte keine der beiden Mannschaften mit mehr als einem Tor in Führung gehen.

Dies war jedoch u.a. Torhüter Robin Jahn und der Tatsache, dass er einige klare Chancen vereitelte, zu verdanken, der so den ein oder anderen leichten Fehler im Angriff ausbügelte. Leider verletzte sich Robin dann kurz vor dem Pausenpfiff. Dennoch konnte das Team mit einem 10:10 in die Kabine gehen.

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte blieb man bis zum 13:12 ganz eng am Favoriten dran. Ein 5:0 Lauf zog unserem Team dann jedoch den Zahn. In der Abwehr ließ man den nun das Echinger Tor hütenden Nicolas Horn leider ein ums andere Mal im Stich und im Angriff wollte man die Wende zu sehr mit der Brechstange schaffen. Technische Fehler und schlechte/unvorbereitete Torwürfe machten es dem Gegner in dieser Phase leicht, das Ergebnis zu den eigenen Gunsten zu verbessern.

Auch die genommene Auszeit änderte daran leider nichts. Im Gegenteil, der Rückstand wuchs nun auf maximal neun Tore an und den Jungs war anzumerken, dass der sonst so ausgeprägte Siegeswille nun ein wenig gebrochen war.

Dazu kamen dann auch noch die Verletzungen von Jeffrey Michler und Konstantin Daum, die zusätzlich auf die Stimmung drückten. Insofern ist es dem Team hoch anzurechnen, dass man sich nochmal aufraffte und zumindest um ein gutes Ergebnis bemüht war. Mit einem 0:4 Lauf zum 25:20, konnte man dann sogar den Rückstand nochmal auf fünf Tore verkürzen.

Aber letztendlich fehlten an diesem Tag die letzten paar Prozente um dem Spiel nochmal eine Wende geben zu können.

Wie schon eingangs erwähnt, gewann Altötting am Ende hochverdient. Denn die Gastgeber waren an diesem Tag einfach reifer und besser und das junge Echinger Team biss sich vor allem an der sehr gut stehenden Abwehr ein ums andere Mal die Zähne aus.

Die Niederlage ist aus Echinger Sicht kein Beinbruch, da das Punktekonto immer noch gut aussieht. Viel mehr weh tun die Verletzungen. Allen Dreien gute Besserung. Wir hoffen, dass wir schnell wieder auf Euch bauen können.

Für die letzten beiden Spiele bis Weihnachten wird es personell damit sehr eng und es heißt alle Kräfte zu bündeln. Insofern gut, dass man am nächsten Wochenende spielfrei ist und ein wenig Zeit bleibt, die “Wunden zu lecken”.

Dann geht es mit einem Heimspiel, gegen die einzige ungeschlagene Mannschaft in der BOL, den ASV Dachau weiter. Zum Abschluss des Handballjahres steht noch das Auswärtsspiel in Pfaffenhofen an.

Für Eching spielten:

Nicolas Horn, Robin Jahn, Jeffrey Michler, Konstantin Daum 1, Kai Linke, Laurenz Reichert 1, Justin Pausch 3, Kevin Pausch 4, Thomas Landsmann 11/5, Marvin Kripgans 2, Jakob Wall 1, Christoph Weilbach 1, Timothy Davies

Quelle: handball-in-eching.de

Veröffentlicht in Handball.