Fit durchs Jahr – seit 30 Jahren mit Toni Lehner

Toni Lehner, eine Institution des SCE, begeht sein 30-jähriges Jubiläum als Übungsleiter in unserer Abteilung Turnen & Fitness. Sieht man ihn heute, meint man, er müsste als Teenager angefangen haben. Tatsächlich aber ist er, was seine berufliche Laufbahn angeht, bereits im wohl verdienten Ruhestand. Was das Engagement für den SCE angeht, ist von Ruhestand allerdings noch nichts zu spüren.

Jeden Donnerstagabend um 20 Uhr lässt er seine Übungsteilnehmer ihren Körper entdecken und ihre Muskeln spüren. Das Training ist der jeweiligen Jahreszeit angepasst, so dass man z.B. durch Skigymnastik für den Wintersport gewappnet ist. Er bringt uns halt durch sein abwechslungsreiches Trainingskonzept Fit durchs Jahr

Er hat die Abteilung und ihr Angebot entscheidend mitgeprägt. Aus anfangs zwei Gymnastikgruppen (noch unter der Bezeichnung Leibesübungen) ist inzwischen ein vielfältiges Programm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geworden, das viele Turn- und Fitnesssparten abdeckt und von engagierten Übungsleiterinnen und -leitern abgehalten wird.

Für die Abteilung ist er aber nicht nur wegen seiner Trainertätigkeit wichtig, auch das „Miteinander“ und das „Gesellige nach dem Sport und außerhalb des Sports“ sind ihm nach wie vor wichtig, und so treffen sich die Teilnehmer seiner Stunde, aber auch Nichtteilnehmer bzw. Verhinderte, schon immer nach der Übungsstunde zum Stammtisch in der SCE-Gaststätte am Tennisheim. Er organisiert den jährlichen Skitag der Abteilung und steht auch bei allen anderen Anlässen mit Rat und Tat zur Seite. Im Vorstand der Abteilung ist er nicht zufällig einer der beiden „Festwarte“. Mit seinem Humor und seinem Wortwitz hält er jederzeit die Stimmung hoch, ist dem Vorstand aber auch durch seine jahrzehntelange Erfahrung immer ein wertvoller Ratgeber, besonders in kniffligen Situationen.

Foto: SCE

Seine Verlässlichkeit wird nicht nur von den Übungsteilnehmern sehr geschätzt, sondern auch von den Vereinsmitstreitern. Lieber Toni, herzlichen Dank für Dein langjähriges Engagement. Wir freuen uns auf noch viele gemeinsame Stunden bei Fit durchs Jahr, sonstigen Vereinsveranstaltungen und anderswo. Ein Treffen mit Dir ist immer eine Bereicherung.

Posted in Allgemein.